< Besuch von Matthias Mieves - Bundestagsabgeordneter für die Westpfalz im Rahmen seiner Sommertour 2024
02.09.2024 14:38 Alter: 12 days

Entleerung Faulbehälter 1 der Kläranlage Kaiserslautern zur Reinigung, Wartung und Inspektion


Die Kläranlage Kaiserslautern betreibt 2 Faulbehälter mit jeweils 4000 m³ Inhalt zur anaeroben Stabilisierung der anfallenden Klärschlämme. Das dabei anfallende Klärgas wird zur Energieerzeugung genutzt.

Nach nun 30 Jahren Betriebsdauer seit der letzten Entleerung, war es angezeigt, den Faulbehälter 1 zu Revisionszwecken zu entleeren. Nach Planung und Vorbereitung wurde damit im April 2024 begonnen. Arbeitssicherheit, Explosionsschutz und Bauwerkssicherheit standen bei dieser Maßnahme im Vordergrund.

Im Detail wurden 4000 m³ Schlamm und Wasser aus der Kläranlage verdrängt. Der Schlamm wurde über eigene Zentrifugen entwässert, danach das Wasser dem Kläranlagenzulauf zugeführt. Nach der Entleerung wurde der Faulbehälter geöffnet, gereinigt und inspiziert. Dazu wurden neben eigenem Personal auch Industriekletterer eingesetzt, die an Seilen Wartungsarbeiten in dem ca. 30 m hohen Bauwerk ausführten. Insgesamt wurde festgestellt, dass das Bauwerk (Baujahr 1970) und die technischen Einbauten in einem für die Betriebszeit sehr guten Zustand sind. Auch Ablagerungen wurden nur in geringen Mengen vorgefunden.

Zur genauen Dokumentation wurde der Innenraum des Behälters durch die Abteilung Vermessung mithilfe eines hochmodernen und präzisen 3D-Lasers exakt vermessen und dokumentiert.

Alle Arbeiten wurden wie geplant ausgeführt, sodass der Behälter Ende August 2024 wieder in Betrieb genommen werden konnte. Dieses umfangreiche Projekt stellt sicher, dass dieses wichtige Anlagenteil weiterhin effizient, zuverlässig und sicher funktioniert.