< Kreuzhofstraße: Sanierung zügig abgeschlossen!
12.09.2025 11:17 Alter: 56 days

Gute Nachrichten für Fischerrück und Morlautern: Kanalsanierung für sichere Zukunft startet


Mitte September 2025 setzen wir, die wichtigen Sanierungsarbeiten am städtischen Kanalsystem fort: Während auf dem Fischerrück die bereits begonnenen Maßnahmen weitergeführt werden, startet in Morlautern eine neue Sanierung, die sich über den gesamten Stadtteil erstreckt. Ziel ist ein zuverlässiges und zukunftsfähiges Abwassersystem - eine Investition in die Sicherheit und den Umweltschutz.

 

Warum wird saniert?

Viele der betroffenen Kanalabschnitte sind rund 65 bis 70 Jahre alt. Damit sie auch künftig zuverlässig funktionieren, müssen sie erneuert oder instandgesetzt werden. Intakte Kanäle schützen nicht nur vor Verstopfungen und Schäden, sondern sind auch wichtig für einen nachhaltigen Wasserkreislauf: Sie verhindern das Austreten von Abwasser und sorgen dafür, dass es nach der Reinigung sicher in die Natur zurückgeführt werden kann.

 

Ablauf der Arbeiten

Die Sanierungen erfolgen in mehreren Teilabschnitten, um Belastungen für Anwohnerinnen, Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Notwendige Straßensperrungen oder Parkverbote werden daher zeitlich und räumlich begrenzt eingerichtet. Betroffene Haushalte erhalten vorab Informationen per Wurfzettel in den Briefkästen. Abhängig vom Zustand der Kanäle kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz - von punktuellen Reparaturen bis hin zum Einziehen sogenannter Schlauchliner. Da es sich dabei um unterirdische Verfahren handelt, sind viele Arbeiten von außen kaum sichtbar.

 

Zeitlicher Rahmen

Am Fischerrück ist mit einem Abschluss der Arbeiten bis Ende 2025 zu rechnen. In Morlautern wird die Maßnahme voraussichtlich Mitte 2026 beendet sein. Der genaue Fortschritt hängt auch von den Wetterbedingungen ab.

 

Danke für Ihr Verständnis!

Wir wissen, dass Baustellen stets mit Einschränkungen verbunden sind. Umso mehr danken wir allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine sichere, nachhaltige und zukunftsfähige Infrastruktur.