Die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Erlebnistag für die Region und öffnete dafür ihre Türen für zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten wir uns als Gast und Aussteller mit einem eigenen Informationsstand und konnten einen direkten Einblick in unsere Arbeit geben.
Besonders beliebt war die Vorführung mit unserem Saugwagen. Gemeinsam mit den jungen Besucherinnen und Besuchern wurde die Reinigung einer Rohrleitung simuliert. Dabei konnten die Kinder selbst aktiv werden und spielerisch erleben, wie die Technik in der Praxis funktioniert.
Darüber hinaus wurde ein E-Fahrzeug präsentiert, das den Zusammenhang zwischen Energiegewinnung und Abwasser verdeutlichte, unter dem Leitgedanken - „Strom aus Abwasser“.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Auftritts war die umfassende Information über unsere Ausbildungsberufe. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Einstiegsmöglichkeiten, Tätigkeitsfelder sowie organisatorische Abläufe im Betrieb zu informieren. Zahlreiche allgemeine Fragen zum Unternehmen und zu den technischen Prozessen konnten direkt vor Ort beantwortet werden.
Der Erlebnistag bot insgesamt einen vielfältigen Einblick in die moderne Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie in die Entwicklung der ZAK von der früheren Deponielandschaft hin zu einem innovativen Energie- und Umweltstandort der Region.